Im Rahmen der ÖGBMT-Jahrestagung "Biomedizinische Technik im Zentrum" wurde diese Auszeichnung am 2. Okt. 2009 an Herrn DI. Roland Schaller für die Arbeit 'R. Schaller, F. Feichtner, H. Köhler, M. Bodenlenz, J. Plank, A. Wutte, J.K. Mader, M. Ellmerer, R. Hellmich, H. Wedig, R. Hainisch, T.R. Pieber, L. Schaupp. Automatisches diskontinuierliches System zur venösen Blutentnahme für die ex vivo Blutzuckerbestimmung bei Menschen. Biosensors and Bioelectronics 24 (2009) 2239–2245' verliehen. Die Österreichische Gesellschaft für Biomedizinische Technik gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung. Kurzfassung der Preisträgerarbeit: Eine Blutzuckerregulierung bei Intensivpatienten wirkt sich positiv auf die Sterblichkeitsrate und den klinischen Outcome aus. Blutproben sollten daher in kurzen Intervallen entnommen und auf ihre Glukosekonzentration analysiert werden, was zeitintensiv für das Pflegepersonal ist und daher häufig unterbleibt. Eine Lösung für dieses Problem, könnte das von uns entwickelte System sein, welches die manuelle Blutabnahme imitiert, automatisch zu definierten Zeitpunkten Blut von Patienten entnimmt und dessen Glukosewert mit einem Online-Sensor bestimmt. Ziel dieser Studie war es, dieses für den Menschen neu entwickelte System der herkömmlichen manuellen Blutabnahmetechnik in Kombination mit einer Referenzmethode zur Blutzuckerbestimmung für die Dauer von 12 Stunden gegenüberzustellen. An den Probanden kontaktiert wurden das neue und das herkömmliche Blutabnahmesystem mit je einer Venenverweilkanüle. Blutproben wurden in 15- bzw. 30-minütigem Intervall entnommen. Der Medianwert des Person Korrelationskoeffizienten betrug zwischen herkömmlicher manueller und automatisierter Blutabnahme 0,982 für das Blutabnahmesystem alleine und 0,950 für das gesamte System inklusive Online-Sensor. Der Sensor zeigte einen linearen Bereich bis 20mmoll−1 und eine 95%-ige Ansprechzeit von weniger als 2 Minuten. Die Clark Error Grid Analyse zeigte 96,93% der Daten (228 Datenpaare) in Zone A und 3,07% in Zone B. Die Auswertung mit der jüngst veröffentlichten „Insulin Titration Error Grid Analyse“ deutete in 99,56% der Fälle auf eine akzeptable Behandlung hin. Das implementieren einer „Keep Vein Open“-Infusion in das automatische Blutabnahmesystem reduzierte die Abnahmefehler durch verschlossene Katheter um das 4-fache. Zusammenfassend liefert dieses automatisierte, diskontinuierliche Blutabnahmesystem stabile, reproduzierbare, peripher-venöse Blutproben und ist daher eine Alternative zu wiederholten manuellen Blutabnahmen.