Die Österreichische Gesellschaft für Biomedizinische Technik (ÖGBMT) vergibt jährlich den Stefan-Schuy-Preis, benannt nach dem Gründer der Fachgesellschaft. Der Preis wird alljährlich an eine junge Wissenschaftlerin oder einen jungen Wissenschaftler für die Erstautorschaft einer herausragenden rezenten Publikation nach Evaluierung eingereichter Beiträge durch eine Fachjury vergeben.

Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung, die dem 40-jährigen Bestehen der Gesellschaft gewidmet und dem Anlaß entsprechend in festlichem Rahmen in der Gesellschaft der Ärzte im Wiener Billrothhaus abgehalten wurde, war Dr. Danner zu einem Vortrag zum Thema seiner Arbeit
"Human spinal locomotor control is based on flexibly organized burst generators", die im März dieses Jahres in der Zeitschrift "Brain" erschienen war, eingeladen. Im Anschluß wurde der Preis verliehen.

Kern dieser Arbeit ist die Identifikation von Bewegungsmustern, die neuronale Netzwerke auf Rückenmarksebene auf Abruf direkt erzeugen können, um Schrittabläufe oder auch aufrechtes Stehen zu steuern. Dies war in einer Studie an Personen mit kompletter Querschnittlähmung über komplexe statistische Analyse von Elektromyogramm-(EMG-)-Mustern möglich, die von den vier wesentlichen Muskelgruppen beider unterer Extremitäten ableitbar waren, während das lumbale Rückenmark über implantierte Elektroden im Wirbelkanal (epidural) elektrisch stimuliert wurde.

Dr. Simon Danner ist Jahrgang 1985, hat nach dem Masterstudium in Computer Sciences an der TU Wien 2013 sein PhD in Engineering Sciences erworben. 2011 bis 2015 war er Mitarbeiter der Arbeitsgruppen von Winfried Mayr (Medizinische Universität Wien, Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik) und Frank Rattay (Technische Universität Wien, Institut für Analysis und Scientific Computing) und Mitarbeiter des WWTF Life Science Projektes LS11-057 "Human spinal locomotor control is based on flexibly organized burst generators". Mit Mai 2015 hat er einen zweijährigen Forschungsaufenthalt am Drexel University College of Medicine, Department of Neurobiology and Anatomy, Laboratory for Theoretical and Computational Neuroscience, in Philadelphia angetreten.

 

S. Danner mit J. Schröttner (Kassier) u. W. Mayr (Vorsitzender)